Jugendbuchtipps.de

Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010

Banner Deutscher Jugendliteraturpreis 2010Update: Ergänzt mit den Nominierungen der Jugendjury

Heute wurden zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf der Leipziger Buchmesse die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 bekannt gegeben. In den vier Sparten (Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch) wurden von der Kritikerjury die jeweils sechs besten Titel des Jahres 2009 ausgewählt. Die genannten Bücher sind dann Grundlage für die Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2010, die im Oktober 2010 auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben werden.

Folgende Titel wurden – nach Sparten und alphabetisch nach dem ersten aufgeführten Autoren geordnet – nominiert (sofern die Bücher bei Jugendbuchtipps.de besprochen wurden, sind sie verlinkt):

Jugendbuch:

Kinderbuch:

Bilderbuch:

  • Stian Hole: „Garmans Sommer“ (Hanser-Verlag)
  • Chen Jianghong: „An Großvaters Hand. Meine Kindheit in China“ (Moritz-Verlag)
  • Eduard Mörike (Text) & Hannes Binder (Illustration): „Um Mitternacht“ (Bajazzo-Verlag)
  • Kathrin Schärer: „Johanna im Zug“ (Atlantis-Verlag)
  • Karla Schneider (Text) & Stefanie Harjes (Illustration): „Wenn ich das 7. Geißlein wär’“ (Boje-Verlag)
  • Jean-Pierre Siméon & Olivier Tallec: „Gedicht für einen Goldfisch“ (Gerstenberg-Verlag)

Sachbuch:

Auch die Jugendjury hat sechs Bücher nominiert:

Vergeben wurde im Jahr 2010 außerdem erstmals an zwei Nachwuchsautoren das Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium. Das Stipendium haben erhalten:

  • Agnes Hammer. Von Agnes Hammers aktuellem Buch „Herz, klopf!“ (Script5-Verlag) findet ihr bei Jugendbuchtipps.de leider keine Buchbesprechung, dafür aber von ihrem früheren Buch „Bewegliche Ziele„.
  • Tobias Elsäßer. Rezensionen zu Büchern des Autoren findet ihr hier.

Wer weitere Informationen zu den nominierten Büchern sucht, kann auf die Seite des Arbeitskreises Jugendliteratur e. V. springen:
http://www.djlp.jugendliteratur.org/

Kommentare (0)

  1. Pingback: Jugendbuchtipps.de» Blogarchiv » Morgen wird der Deutsche Jugendliteraturpreis 2010 vergeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.