Jugendbuchtipps.de

Ausdrucken von Buchbesprechungen

Das Ausdrucken von Rezensionen und Buchbesprechungen war bisher immer ein Problem. Die auf Druckern ausgegebenen Seiten sahen nicht wirklich gut aus: Die Navigationsleiste war einfach unten an den Text drangehängt und manches war verschoben.

Doch ab heute ist das anders. Am Ende jeder Buchbesprechung findet ihr einen Link mit dem Hinweis „Diesen Artikel ausdrucken…“ – wenn ihr darauf klickt, bekommt ihr auf dem Bildschirm die Buchbesprechung so angezeigt, dass man sie ordentlich ausdrucken kann.

Für die, die es genau wissen wollen: Um das zu erreichen, habe ich ein WordPress-Plugin names WP-Print installiert, mit dem die Druckausgabe leicht zu bewerkstelligen ist. Ich musste den entsprechenden PHP-Befehl nur noch an die richtige Stelle der Artikel-Vorlage stellen, die Einstellungen von WP-Print an meine Wünsche anpassen – das war’s.

Ich bin nach wie vor von den Möglichkeiten von WordPress begeistert.

(Ulf Cronenberg, 02.07.2008)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.